Pressemitteilung 06/2023

Cannabis-Legalisierung: CSU Eching spricht mit dem Cannabis Social Club München

München, den 20. Juni 2023:  Die CSU Eching spricht mit dem Cannabis Social Club München in einer Podiumsdiskussion über die Cannabis Legalisierung. Das hochkarätig besetzte Podium (u.a. Tanja Knieler, Leiterin des Referats für Gesundheit und Pflege im Bayerischen Landtag, Bezirksrat Simon Schindlmayr von der JU, Gemeinderat Benedikt Flexeder und Jakob Richter, Vorstand des CSC-München) diskutierte – professionell gelenkt von einer gut vorbereiteten Moderatorin – die Eckpunkte der geplanten Cannabis-Legalisierung. Aus dem mit Teilnehmern aller Altersklassen gut gefüllten Publikum gab es viele engagierte Fragen und Beiträge.

Die Erstabfrage der Einstellung zur Cannabis-Legalisierung bei den Teilnehmern auf dem Podium durch die Moderatorin hatte wenig überraschende Ergebnisse. In den Augen der CSU-Vertreter ist Cannabis immer noch eine gefährliche Droge, die nicht entkriminalisiert werden sollte. Zu gross sind die Gesundheitsrisiken für Kinder und Jugendliche, zu gefährlich die Dealer, die jede Gelegenheit nutzen, die jugendlichen Cannabis-Konsumenten mit veschmutztem Gras in die Abhängigkeit von immer stärkeren Drogen zu treiben. Medizinischer Gebrauch ist akzeptabel, sogar zu fördern, sollte aber durch gut geschulte Ärzte eng betreut werden. Also: Gebrauch zu Genusszwecken – nein, Medizinischer Gebrauch unter ärztlicher Betreuung – ja.

Jakob Richter wies darauf hin, dass der Konsum von Cannabis längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen sei und die Folgen der Cannabis-Prohibition für Bürger und Staat in jeder Hinsicht negativ seien. Der CSC-München setze sich – ganz im Sinne des Vorhabens der Bundesregierung – für die Entkriminalisierung von Cannabis ein, für die Freigabe auch für den Freizeitkonsum und setze auf ganzheitliche Prävention und strikten Jugendschutz.

Das Publikum erweiterte die Darstellung des Podiums durch Hinweise auf wissenschaftliche Fakten und positive eigene Erfahrungen. Die Moderatorin fragte am Ende der zweistündigen Diskussion die Teilnehmer auf dem Podium und im Publikum, ob das Gesetzesvorhaben „Cannabis Legalisierung“ der Bundesregierung wohl erfolgreich sein wird. Das Meinungsbild war eindeutig: Die Cannabis-Legalisierung wird kommen. Auch nach Meinung vieler CSU-Vertreter auf dem Podium und im Publikum.

6 Gedanken zu „Pressemitteilung 06/2023“

1. „Jakob Richter wies darauf hin, dass der Konsum von Cannabis längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen sei und die Folgen der Cannabis-Prohibition für Bürger und Staat in jeder Hinsicht negativ seien.“

Top! Genau so ist es! Und es wird höchste Zeit, dass das auch diejenigen verstehen, die sich bisher nicht so sehr für das Thema interessiert haben.
    Vielen Dank für euren Einsatz für die Legalisierung!

Beste Grüße!
    Stefan

Antworten
  2. Hallo ich bin neu hier und möchte mich erstmal für euren Einsatz zur Legalisierung von Cannabis bedanken.
    Angeblich soll es ja nach der Sommer Pause der Politik eine Debatte zum Gesetz Entwurf geben. Vielleicht haben wir dieses Jahr noch die Möglichkeit offiziell 3 pflanzen abzubauen. Let it smoke 👌

Antworten
  3. Da bin ich mal gespannt wie sich das am Ende ausgeht. Ich schätze aber vor Ende 2024 werden wir in München/Bayern nicht legal anbauen und/oder konsumieren können.